Wir geben Schlepphilfe

Der Wecker klingelt um 06:00 Uhr. Heute gehts nach Zierikzee, um unserm Freund Mac Schlepphilfe zu geben. Sein Motor überhitzt und er hat einen Termin in einer Werft in Den Osse.
Das ist von Zierikzee aus ca. 20 Sm entfernt. Wir haben uns dazu entschieden, das Boot mit einer langen Schleppleine hinter uns her zu schleppen. Längsseits zu schleppen ist durch den Wellenschlag durch die Berufsschifffahrt in der Oosterschelde nicht komfortabel.
Wir haben für diese Aktion bestes Wetter.

Ca. 08:15 Uhr legen wir in Zierikzee ab, um die Öffnung der Zeelandbrücke um 08:55 Uhr zu erwischen. Mac hat zur Unterstützung unseren gemeinsamen Freund Gerd mit an Bord. Das Ablegemanöver in Zierikzee funktioniert einwandfrei.

Vor der Zeelandbrücke müssen wir noch kurz warten., Ein Fischer aus Yerseke gesellt sich zu uns. Als die Brücke geöffnet ist, überholt er uns mit ziemlichem Speed, um zuerst durch die Brückenöffnung zu fahren. Gut, dass wir nicht längsseits schleppen.

Die weitere Fahrt durchs Mastgat bis zur Grevelingenschleuse verläuft völlig entspannt. Für die Sportschifffahrt gibts hier ein extra betonntes Fahrwasser. 

Kurz vor der Grevelingenschleuse nehmen wir Mac`s Boot längsseits. Das Schleusenmanöver ist dadurch einfacher. Christina funkt die Schleuse an, um mitzuteilen, dass wir als Schleppverband in die Schleuse fahren und unbedingt mit der Backbordseite in der Schleuse anlegen müssen. 

Wir warten auf die Schleusenöffnung

„Okay, the lock opens in 20 minutes“ bekommen wir als Antwort.

Wir drehen noch einen Kreis. Das manövrieren mit einem zweiten Boot längsseits ist schon etwas mühsamer.

Nach genau 20 Minuten öffnet die Schleuse und wir können einfahren. So früh im Jahr ist die Schleuse ziemlich leer. Mit uns sind nur zwei andere Boote in der Schleuse. 

Drinnen im Päckchen anzulegen, funktioniert wunderbar.

Jetzt sind wir im Grevelingenmeer. Wir entscheiden uns, die restlichen 10 Sm im Päckchen zu fahren. Dort gibts kaum Wellen, das sollte also gut funktionieren.

Und wo wir schon mal so zusammen hängen, können wir auch zusammen einen Tee trinken.

Gegen 15:30 Uhr erreichen wir Den Osse. Alles hat super geklappt. 

2 Gedanken zu „Wir geben Schlepphilfe“

Schreibe einen Kommentar