Neuer Auspuffkrümmer aus Edelstahl

Der original Auspuffkrümmer von Volvo war erheblich korrodiert und hat den Kühlwasserdurchfluss stark eingeschränkt. Das hat sich durch Wasseraustritt am Eingang des Wärmetauschers bemerkbar gemacht. Nachdem ich den Deckel des Wärmetauschereingangs demontiert habe und dort keine Kalkablagerungen und auch keine sonstigen Verschmutzungen festgestellt habe, hatte ich den Auspuffkrümmer in Verdacht. Wie bei fast allen Teilen des Volvo Motors war es auch hier wieder schwierig die Muttern zu erreichen um den Auspuffkrümmer zu demontieren. Genauer gesagt waren von den vier Muttern drei leicht zu erreichen. Die vierte Mutter wird vom Krümmer verdeckt und war mit meinem Bordwerkzeug absolut nicht zugänglich. Für diese Mutter habe ich mir eine Sechskant-Stecknuss mit Gelenk besorgt. Und siehe da, mit dem richtigen Werkzeug war’s dann auch kein Problem diese Mutter zu lösen.

Den Auspuffschlauch habe ich erstaunlicherweise sehr gut vom Krümmer lösen können. 

Der neue Krümmer war schnell montiert und nach einem Testlauf konnte ich feststellen, dass mehr Kühlwasser aus dem Auspuff rausgedrückt wird. 

Ich denke, dass ich da wohl nicht mehr ran muss. Der Edelstahlkrümmer wird mindestens so lange halten wie der Motor selbst.

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