Urlaub Mai 2022 – 2 – Calais und Wissant

21.05.22

Hafentag und Ausflug nach Wissant

Gegen Mittag haben wir am Bahnhof in Calais den Bus nach Wissant erwischt. Für die Fahrt bis  Wissant, ca. 20 Km, bezahlen wir 1 Euro pro Person. Das ist super und macht den ÖPNV sehr attraktiv.

Wissant ist ein kleines Dorf direkt am Ärmelkanal, zwischen den beiden Cap’s Gris-Nez und Blanc-Nez. Christina hat hier einige Camping-Urlaube mit ihrer Tochter verbracht und wollte hier unbedingt nochmal hin. 

Die Fahrt mit dem Bus hat ca. 45 Minuten gedauert und führte entlang der Küste durch eine sehr schöne Gegend mit beschaulichen kleinen Orten.

Cap Gris-Nez
Cap Blanc-Nez

In Wissant angekommen haben wir auf dem Busfahrplan nach dem letzten Bus zurück geschaut. 19:06 Uhr war für uns eine passende Zeit.

Wissant hat uns sehr gut gefallen. Obwohl Christina schon einige Male hier war und schon viel kannte, haben wir auch viel neues entdeckt.

Uns schmeckt die Waffel an der Promenade und das Bier in der Strandbar. Dabei schauen wir den  Kitern zu, wie sie ihre Kunststückchen machen. Wir entdecken entzückende Häuschen, liebevoll angelegte Gärten und schöne Plätze. Wieder einmal werden wir Zeugen einer wunderschönen Hochzeit – immer wieder ein Erlebnis.

Später stellt sich heraus, dass wir zwar Tidenkalender, Strömungskarten und Seekarten lesen können, mit dem Busfahrplan aber überfordert waren.

Der Busfahrplan in Wissant

Der letzte Bus, um 19:06 Uhr, fährt nicht ab, sondern endet in Wissant. Schulterzuckend meinte der Busfahrer, dass er jetzt auch keine Lösung für uns hat.

Der einzige Taxifahrer weit und breit war nicht zu erreichen. 

Christina schlug vor zu trampen. Das passte mir nicht so richtig. Aber was blieb sonst noch?

Ich hätte nicht gedacht, dass ich nochmal trampen würde. Wir hatten aber Glück und in drei Etappen sind wir zurück nach Calais gekommen. Letztendlich war die Fahrt zurück mit verschiedenen Autos auch sehr interessant. Die letzten Chauffeure haben uns sogar bis zur Marina in Calais gebracht.

Wir trampen zurück nach Calais

Zum Abschluss haben wir uns noch Moules & Frites gegönnt.

Schreibe einen Kommentar